Kinderfeuerwehr

Schrattenberg (29.11.2019) Nach der Gründung einer Kinderfeuerwehr am 23. September 2019 stellt die Freiwillige Feuerwehr Schrattenberg im Rahmen eines Informationstages diese vor. Die Freiwillige Feuerwehr Schrattenberg ist damit die erste Feuerwehr im Abschnitt Poysdorf – Schrattenberg, die eine eigene Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen hat.

Der Anstoß zur Gründung der Kinderfeuerwehr war für die Schrattenberger Kameraden vor allem die Tatsache, dass das Mindestalter von 10 Jahren für den Eintritt in eine Jugendfeuerwehr offensichtlich sehr spät ist. Bis zu diesem Alter haben sich viele Kinder bereits für ein festes Hobby im sportlichen oder musikalisch/künstlerischen Bereich entschieden. Ziel ist es daher, bereits die Jüngsten frühzeitig für die Aufgaben der Feuerwehr und das ehrenamtliche Helfen zu begeistern.

Die neu gegründete Kinderfeuerwehr steht Mädchen und Jungen ab 8 Jahren offen. Betreut werden die Kinder einmal monatlich durch Michelle Scherzer. Ab 10 Jahren besteht für die kleinen Nachwuchskräfte dann die Möglichkeit, in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Schrattenberg zu wechseln.

Bastelbögen