B3 Wohnungsbrand
Am 22.08.2022 um 07:05 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Herrnbaumgarten und Freiwillige Feuerwehr Katzelsdorf zu einem Wohnungsbrand in Schrattenberg alarmiert.
Kurze zeit später rückten wir zum Einsatzort aus. In einem Stromverteiler im Erdgeschoss, welcher sich im Stiegenhaus befindet, war ein Brand ausgebrochen.
Der Brandrauch zog sich durch alle Geschosse, weshalb zwei Personen nicht mehr selbständig aus dem Gebäude flüchten konnten und über die Leiter gerettet werden mussten. Die Personen wurden dem answesenden Rettungsdienst übergeben. Unter Atemschutz wurde das Wohngebäude nach weiteren Mietern abgesucht. Mittels CO2-Feuerlöscher wurde der Brand rasch gelöscht. Mit 2 Druckbelüfter wurde das Haus entraucht.
Mit dem Mehrgasmessgerät der Freiwillige Feuerwehr Drasenhofen wurden alle Wohnungen freigemessen, weiters unterstützen sie auch dem BFK-Sanitätsanhänger den Einsatz.
Nach rund 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Danke an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!