Am 29.09.2021 um 02.33 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schrattenberg, Freiwillige Feuerwehr Herrnbaumgarten, Freiwillige Feuerwehr Reintal und Drasenhofen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen zwischen Schrattenberg und Katzelsdorf alarmiert.
Laut ersten Informationen wurden fünf Personen im Fahrzeug eingeschlossen.
Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:
Ein PKW stand nach einem Fahrzeugüberschlag stark beschädigt im Straßengraben. Im Fahrzeug waren vier Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeschlossen.
Seitens des Rettungsdienstes waren auf Grund der hohen Anzahl an verletzten Personen drei RTW, das NEF und der Bezirkseinsatzleiter anwesend. Durch die Grenznähe des Einsatzortes unterstützte zudem ein tschechischer Notarzthubschrauber sowie ein tschechischer Notarztwagen die Einsatzkräfte.
In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde zunächst durch die Feuerwehr-Kräfte damit begonnen, eine Rettungsöffnung zu schaffen. In weiterer Folge konnte mit der Menschenrettung aus dem Fahrzeuginneren begonnen werden. Um dies so schonend wie möglich durchzuführen, wurden die verletzten Personen mittels Spineboard gerettet.
Die medizinische Erstversorgung vor Ort übernahmen das österreichische und das tschechische Notarzt-Team, ehe die Verletzten ins LKH Mistelbach bzw in ein Brünner Krankenhaus verbracht wurden.
Nach Abschluss der Menschenrettung wurde das stark beschädigte Unfallfahrzeug geborgen und die Straße gereinigt. Nach rund 2 1/2 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Dieser Einsatz zeigte wieder einmal eindrucksvoll, dass Hilfe keine Grenzen kennt. Immer wieder kommt es in der Grenzregion Österreich-Tschechien zu gemeinsamen Einsätzen der Einsatzkräften und wie bisher gewohnt lief auch dieses Mal die Zusammenarbeit absolut reibungslos und unbürokratisch ab. Denn es zählt in dieser Situation nur eines… helfen zu können!
Danke für die tolle Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte!